MitGespielt

Das Projekt wurde 2013 in Kooperation mit der Justizvollzugsanstalt Dresden und dem Verein MitGefangen e.V. ins Leben gerufen. Für ungelockerte Väter in Haft gibt es ab April 2013 die Möglichkeit, sich mit ihrem/en Kind/ern einmal im Monat ohne die Angehörigen intensiv zu treffen und zu beschäftigen. Nach Einverständnis der Mütter bzw. Angehörige geben diese ihr/e Kind/er den inhaftierten Vätern 2 Stunden in Obhut. Im Besucherraum der JVA Dresden haben diese Zeit, zusammen zu basteln oder zu spielen. Jeder Teilnehmer leistet 1 € als Unkostenbeitrag an den Verein. Der Verein übernimmt einen Anteil der Bewirtungskosten im „Angehörigencafe“, welches für die Mütter eingerichtet wird, die in dieser Zeit in der JVA warten. Des Weiteren stellt der Verein das Spielzeug zur Verfügung.

Jedes Kind, welches das erste Mal am Projekt teilnimmt, bekommt unseren Mika als Geschenk.

Seit 2 Jahren ruht das "Angehörigencafe" aber ab Sommer 2023 wollen wir diesen Treffpunkt erneut anbieten.

MitGespielt Mai 2022

Inhaftierte Väter konnten für ihre Kinder zum Kindertag solche lustigen Gesellen basteln und mit Süßigkeiten und /oder Minigeschenken befüllen. Einige wurden bereits am selbigen Abend im Rahmen unseres Projektes übergeben, die anderen Gesellen finden sicher morgen zum Kindertag noch ihren Weg zum Adressaten.

Impressionen von MitGespielt Nachmittagen

Info MitGespielt.pdf