Unsere Arbeit in der Presse:

Nominiert für den Preis  - Verein des Jahres 2023

Die Überraschung war groß, als wir im Januar 2024 von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden informiert wurden, dass unser Verein unter den fünf final Nominierten der Kategorie Soziales von einer Jury der OSDD und der Sächsischen Zeitung gewählt worden war.

Am 21. März 2024 wurden alle 25 nominierten Vereine in Pirna zur Preisverleihung eingeladen. Neben der Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen war auch für Speisen und Getränke gesorgt und für nette Austauschmöglichkeiten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein großes Dankeschön an die Ostsächsische Sparkasse Dresden, der Sächsischen Zeitung und besonders an unser Vorstandsmitglied

A. Hechtfisch für diesen wunderbaren, sehr wertschätzenden Abend in Pirna.

EMIL - Kriminalpräventiver jugendhilfepreis 2017

Hurra, wir haben ihn!

Unglaublich stolz und dankbar hat unser Vorstand heute im Beisein unserer Vereinsmitglieder, unseres Anstaltsleiters, Herrn Goeckenjan, und Gästen den kriminalpräventiven Jugendhilfepreis Dresden EMIL vom Jugendamtsleiter und Juryvorsitzender, Herrn Lippmann, und Frau Kusche von der Dresdner Stiftung Soziales und Umwelt der ostsächsischen Sparkasse entgegengenommen. Unser EMIL wurde von einer acht jährigen Künstlerin der Jugendkunstschule unter Anleitung entworfen und getöpfert. Er ist einfach super gelungen!

Ein Dank an alle, die uns begleiten, mit Ideen bereichern, uns Mut zusprechen aber auch aktiv unterstützen!

Zeitungsbeitrag vom 25. Januar 2017

Schüler lesen Zeitung
Dokument1.pdf

Quelle: DNN

Radiobeitrag MDR Figaro 27. Februar 2016

Quellle: www.mdr.de

„Dresdner des Jahres“ 2016

Isabel Düngefeld wurde am 20. April 2016 als eine von zehn Gewinnern der WochenKurier-Leseraktion  für ihre ehrenamtliche Arbeit mit einem öffentlichen Dankeschön und dem Titel „Dresdner des Jahres" ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

WochenKurier 17. Februar 2016

Dresdner des Jahres 2016 Verein fördert Beziehung zwischen Vater und Kind im schwierigen Alltag hinter Gittern

„Kinder haften nicht für ihre Eltern, aber sie müssen die Konsequenzen tragen - sie sind MitGefangen!" So steht es auf der Website des gleichnamigen Vereins, der 2011 von Mitarbeitern der Justizvollzugsanstalt Dresden gegründet wurde.

Der Verein wurde ins Leben gerufen, um die Kind-Eltern-Beziehung trotz Inhaftierung und der sich daraus ergebenen Trennung zu erhalten. Seit fast drei Jahren gibt es einmal im Monat für inhaftierte Väter die Möglichkeit, zusätzlich zur regulären Besuchszeit mit ihren Kindern gemeinsam Zeit zu verbringen. Das Projekt nennt sich MitGespielt.

„Zwei Stunden lang wird gebastelt, gemalt oder gespielt", erzählt Isabel Düngefeld, die das Projekt seit anderthalb Jahren ehrenamtlich betreut. Im Vorfeld kümmert sie sich um passenden Ideen und bereitet alles vor, geht einkaufen oder organisiert die nötigen Materialien. „Da die Kinder unterschiedlich alt sind, maximal 12 Jahre, sind immer neue Angebote gefragt", sagt sie. Über einen Zeitungsartikel wurde sie auf das Projekt aufmerksam. „Es war erst ungewohnt, sich im Gefängnis mit einschließen zu lassen, doch es ist schön, wenn die Kinder strahlen und ihre Väter sehen."

Isabel Düngefeld geht frei von Vorurteilen mit den Häftlingen um und behandelt alle gleich. „Ich kenne keine Hintergründe. Mich motiviert der Ansatz, beiden Seiten gemeinsame Momente in einer schwierigen Zeit zu schenken", erklärt die 33-Jährige. Pohl

Quelle: www.wochenkurier.info

Verleihung Kinder-Oskar

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat unserem Verein am 27. November 2015 den Preis der Kinderarche Sachsen verliehen.

Medien-Information vom 6. November 2015

Der MitGefangen e.V. erhält den Vereins-Oskar 2015

Der Dresdner MitGefangen e.V. wird am 27. November 2015 den Vereins-Oskar von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière überreicht bekommen. Der Verein wurde im Juni 2011 von Mitarbeitern der JVA Dresden ins Leben gerufen, um die Beziehung von Kindern zu ihren inhaftierten Vätern zu erhalten und zu stärken.

„Jedes Kind hat ein Recht auf seinen Vater“, sagen die Mitstreiter von MitGefangen e.V. und organisieren deshalb zum Beispiel eine zusätzliche Spielzeit für Kinder mit ihren Vätern in den Räumen der JVA, begleitete Familienausflüge oder ein Fotoprojekt für Väter mit ihren Kindern. Dieses ehrenamtliche Engagement überzeugte die Jury aus renommierten Fachleuten und Jugendlichen der Kinderarche Sachsen, den Dresdner Verein aus insgesamt 27 Vorschlägen zu kinderfreundlichen Vereinen für den Sonderpreis auszuwählen.

Bereits zum vierten Mal rückt die Kinderarche Sachsen mit dem Kinderarche-Oskar das Engagement für die Kleinsten und Schwächsten der Gesellschaft einmal ins Rampenlicht, setzt ein positives Zeichen für Kinderfreundlichkeit im Land und will andere zum Nachmachen anregen. Neben dem Verein steht bereits ein weiterer Preisträger fest: Der leidenschaftliche Biker Frank Bauermann, der mit den „Motorradfreunden Oberlausitz“ jährlich eine Bikerausfahrt für das Kinder- und Jugendheim Wuischke organisiert, hat das Online-Voting um den Publikums-Oskar gewonnen und wird mit drei weiteren von der Jury gekürten Einzel-Preisträgern am 27. November in Dresden mit einem Oskar geehrt.

Quelle: Kinderarche Sachsen e.V.

Sven in der JVA.pdf

Quelle: Sächsische Zeitung Dresden