MitGehört

Kinder von Inhaftierten müssen aushalten, dass sie die Stimme des Vaters nur dann hören können, wenn er anruft oder wenn sie den inhaftierten Papa besuchen und nicht immer dann, wenn sie es brauchen. Zudem ist es für die Kinder sehr hilfreich, wenn etwas aus dem Gefängnis vom Papa nach draußen zu den Kindern geht, da diese Dinge (bspw. auch Fotos, Bilder, Geschenke) den Papa präsent halten und gegen die Verlustangst helfen.

Darüber hinaus besteht durch „Mitgabedinge“ die Möglichkeit, Väter in Verantwortung und Handlung zu bringen und niederschwellige Kontaktangebote zu schaffen. Aus all diesen Gründen, wurde das Angebot des MitGefangen e.V. um das Dauerprojekt „MitGehört“ erweitert.

Und so läuft es: Die Väter lesen ihre ausgewählten Geschichten vor, diese werden aufgenommen und auf CD gebrannt. Die Papas gestalten das CD Cover und die Kinder erhalten im Anschluss die fertige CD. So können die Kids, wann immer sie es brauchen, die Stimme des Papas hören und sogar mit einer Gute-Nacht-Geschichte von ihm einschlafen.