MitGefühl-Kids


2019 ist das Projekt MitGefühl-Kids aus dem Projekt MitGefühl heraus entstanden.

Hierbei erhalten Kinder aus Vorschule und Grundschule entweder die Möglichkeit zu erleben, wie es ist, wenn jemand einen Menschen im Gefängnis besucht oder sie erhalten Besuch von uns in ihrer Einrichtung und sprechen mit uns über das Gefängnis, wie es dort aussieht und was das bedeutet. Wir hoffen, die Kinder so zu sensibilisieren, dass tatsächlich betroffene Kinder weniger ausgegrenzt und stattdessen von anderen Kindern unterstützt werden.

 

Rahmen mit 2 Varianten:

1.)Durchführung in der eigenen Einrichtung, möglicherweise im Rahmen  einer Klassenstunde oder zu einer Kindergartenzeit(Vorschulkinder)

-Dauer ca. 1 oder 2 h, max. 15 - 20 Teilnehmer, nach Möglichkeit nicht unter 7  Personen

2.)Durchführung in der Besuchsabteilung(max.1 Stunde) der JVA Dresden, hier erfahren die Kinder, wie es ist, Jemanden in der JVA zu besuchen.

 

Sie als Betreuer*in oder Lehrer*in oder, oder können sich bei Interesse sehr gern bei uns melden oder dieses Angebot weiterempfehlen.