MitErklärt

Zu unserer Projektfamilie MitErklärt gehören nun schon 5 Familienmitglieder (ein sechstes ist in Planung). Im Dezember 2016 haben wir zum Ausleihen in der Besuchsabteilung ein Memoryspiel und ein Kartenspiel "gebaut". In diesen beiden Spielen sind Fotos vom Inneren der JVA Dresden mit unserem Teddy, Mika Mitgefangen, zu sehen. So können inhaftierte Väter mit ihren Kindern spielend zum Thema "Gefängnis" ins Gespräch kommen, erklären, Ängste abbauen oder tatsächlich einfach nur spielen. Seit September 2017 ist die Broschüre "Mika MitGefangen und seine Freunde" bei uns erhältlich. Dieses Ausmal-Info-Mitmach-Heft, kann u.a. Kindern helfen, mit Ihren inneren Ambivalenzen umzugehen und/oder diese auszuhalten. Vorerst kann das Heft nur über uns in gedruckter Form bezogen werden. Mittelfristig ist geplant, eine Download-Version auf unserer Homepage zu platzieren.

Mit Beginn des Jahres 2018 wurde unser Fotobuch fertiggestellt. Es liegt für alle Besucher der JVA Dresden u.a. im Besucherwarteraum aus. Somit können sich auch die Kinder visuell über das Innere der Justizvollzugsanstalt und den einzelnen Stationen der Vatis in Haft informieren.

Besonders freuen wir uns, allen Kindern, die das erste Mal in die JVA Dresden kommen, unseren MIKA als Plüschteddy mit nach Hause geben zu können.

Neu!!!! Seid September 2018 können Kinder inhaftierter Eltern unserem Mika schreiben. Ihm von ihrem Kummer berichten, Fragen fragen oder einfach erzählen, wie es ihnen geht. Dafür brauchen sie sich nur im Besucherwarteraum eine Mikakarte aussuchen, das Anliegen formulieren und ab in den MIKA Briefkasten werfen. Mika wird so schnell er kann antworten. Er freut sich sehr auf Post, egal ob über den blauen Briefkasten oder der normalen Post.

Das sechste Projekt beinhaltet die Installation eines Fernsehers im Besucherwartebereich mit Informationen über die JVA Dresden.